Ursprung der Landfrauen

Am 02.Februar 1898 gründete die Gutsbesitzerfrau Elisabet Böhm in der ostpreußischen Kreisstadt Rastenburg den ersten Landwirtschaftlichen Hausfrauenverein. Dies ist der Ursprung der Landfrauenbewegung.

Die Landfrauenbewegung entstand aus der Notwendigkeit heraus, die hauswirtschaftliche Arbeit auf dem Land als Berufsarbeit anzuerkennen und die jungen Frauen mit einer guten Ausbildung auf ihre späteren Aufgaben im landwirtschaftlichen Betrieb vorzubereiten.

Im Oktober 1948 wurde der Deutsche LandFrauenverband gegründet für alle Frauen im ländlichen Raum.

In ihrer langen Geschichte haben die Landfrauen immer wieder entscheidende Ideen geliefert und sie zielstrebig verfolgt, um die Arbeit der Frauen zu erleichtern, um Ihnen eine bessere wirtschaftliche Grundlage zu ermöglichen usw. Oft haben andere, z.B. die Landwirtschaftskammern, der Staat oder die Industrie, diese Ideen aufgegriffen, und ihre Verwirklichung erscheint heute oft als Selbstverständlichkeit.

1990 erfolgte die Gründung eigener Landesverbände in den neuen Bundesländern.

Am 19.10.1991 wurde der Thüringer Landfrauenverband e.V. gegründet. Der Thüringer Landfrauenverband ist mit seinen ca. 3890 Mitgliedern, der stärkste Landfrauenverband in den neuen Bundesländern.

Heute gliedert sich der Deutsche LandFrauenverband in 22 Landesverbände mit über 370 Kreis- und Bezirksvereinen, 12000 Ortsvereine und insgesamt 550000 Mitgliedern.